Logo RKMHomepage:
www.rieskrater-museum.de

Adresse:
Eugene-Shoemaker-Platz 1
86720 Nördlingen
Tel.: 09081/847 10
Fax: 09081/847 20
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Montags geschlossen.
Mai bis Oktober: 10.00 - 16.30 Uhr
November bis April: 10.00-12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr
Feiertagsregelung auf Anfrage.

Leiter:
Prof. Dr. Stefan Hölzl

Kurzinformation:
Das Rieskrater-Museum Nördlingen ist ein regionales Naturkundemuseum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Sein Schwerpunkt liegt auf den Ereignissen rund um eine Naturkatastrophe aus dem All, die sich vor ca. 15 Mio. Jahren an der Grenze zwischen Schwäbischer und Fränkischer Alb ereignete: dem Einschlag eines Asteroiden (Kleinplanet) von etwa 1 km Durchmesser, der dabei das Nördlinger Ries schuf, einen Meteoritenkrater von 23-24 km Durchmesser.

Das komplizierte Geschehen eines Meteoriteneinschlages dieser Größenordnung, sein außerirdischer Ursprung und seine Folgen werden im Rieskrater-Museum Nördlingen anschaulich vorgestellt. Dabei wird sowohl der interessierte Laie als auch der Wissenschaftler eine Fülle von Informationen zu diesen Themen finden.

intranet-anmeldung

intranet-anmeldung

BIOTOPIA - Naturkundemuseum Bayern

BIOTOPIA Logo Description WHITE